Der Leonberger Modellbauclub legt viel Wert auf Jugendarbeit. Wir möchten der Jugend gerne diese schöne Hobby näherbringen und unsere Begeisterung und Erfahrung an Jugendliche weitergeben. Dienstags und Donnerstags haben wir jeweils unseren Basteltag. Zwischen 18:00 bzw. 18:30 und 20:00 Uhr bauen wir mit unseren Jugendlichen in verschiedenen Gruppen an deren Modellen, betreut durch unsere erfahrenen Vereinsmitglieder.

Unsere Kurse starten in der Regel im November. Die aktuellen Termine stehen auf unsere Einstiegsseite. Am besten einfach mal vorbeischauen und sich vor Ort informieren. 

Um die Jugendlichen an das Hobby Schiff-Modellbau heranzuführen, haben wir verschiedene Projekte im Angebot:

1) Ramborator:  

Interessierte Jugendliche, ab einem Alter von ca. 11 Jahren, können unter gewohnt fachkundiger Betreuung von Mitgliedern des Leonberger Modellbauclubs den Bausatz „Ramborator“ von Aeronaut zusammenbauen.

Ramborator-304800-IMG 0739Ramborator-304800-IMG 9897Ramborator-304800-IMG 0734









Mehr Infos zum Kurs unter Ramborator Kurs und bei unserem Spartenleiter Detlef Spreter per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2) Jugendmodelle

Wir bieten den Jugendlichen an, ein einfaches Schiffsmodell zu bauen. Gerne beraten wir bei der Auswahl eines geeigneten Modells. An besten einfach am Dienstag Abend vorbeikommen und mit uns sprechen. Wir haben bereits einige Erfahrung und kennen auch schon mehrere Baukästen. Da wird sich sicher etwas geeignetes finden, was dann auch Spaß macht zu bauen. Die Beschaffung soll durch jeden Teilnehmer selbst durchgeführt werden; bei Fragen können sie sich genauso an uns wenden. Je nach Auslastung unserer Kurse ist es auch möglich, eigene Baukästen - vielleicht sogar bereits angefangene - mit uns zusammen fertig zu bauen.


Lager im Bastelraum

Langsam wird es in unserem Bastelraum sehr voll. Deshalb sollten alle Modelle, an denen nicht gebastelt wird, mit nach Hause genommen werden. Wenn dann an den Modellen weitergearbeitet wird, können Sie ja wieder mitgebracht werden.