Drucken

Heli-mm

Die Zahl der Flieger im LMC hat wieder zugenommen. Vor allem dadurch, dass die Preise für Helicopter in den letzten Jahren stark gefallen sind, haben sich einige unserer Mitglieder diesen tollen Fluggeräten verschrieben. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer Halle zum Indoorfliegen gemacht und wir sind fündig geworden:

Unsere Heli-Flotte ist mittlerweile recht umfangreich und deshalb möchten wir sie hier vorstellen und auch ein bisschen von unserem Wissen dazu weitergeben. 

Eine Bemerkung vorab:
Auch wenn die Werbung "RTF" (Ready to Fly) und "leicht zu fliegen" verspricht, darf man nicht vergessen:
Helicopter sind hochkomplexe Fluggeräte und ohne ein bisschen theoretischem Grundwissen ist der neu gekaufte Hubschrauber in Sekunden zerstört, oder den teuren Wohnzimmerschrank ziert eine Delle.
Für einen Preis um 100,- € braucht niemand glauben, dass die Hubschrauber direkt aus der Verpackung ohne Voreinstellung problemlos fliegen. Geschweige denn, dass der Hersteller oder Verkäufer die Helicopter zuvor wirklich eingeflogen hat.

Deshalb Grundregel Nummer 1: erst den Kopf einschalten, dann den Hubschrauber. Wenn man noch vorher die Anleitung liest, hat man gute Chancen, dass der Helicopter den ersten Flug dann auch unbeschadet übersteht.

Noch eine wichtige Bemerkung: Modellflugzeuge und Hubschrauber sind "NICHT" über eine Haftpflichtversicherung abgedeckt. Außerdem darf man nicht glauben, man müsse Fluggeräte, also auch "Modellfluggeräte", nicht versichern. Wer Fluggeräte im Freien fliegt, für den besteht Versicherungspflicht. Eine Versicherung in Deutschland ist über den Deutschen Modellflieger Verband möglich. Die Mitgliedschaft umfasst eine Versicherung: Infos über diesen Link


Mit 2021 ergeben sich Änderungen bei der Verordnung für Fluggeräte, ein EU-Drohnverordnung tritt in Kraft: Die neue EU Regelung für Drohnen

Entsprechend dieser EU Regelung für Drohnen besteht für Modellflieger eine Registrierungspflicht gem. Art. 14 DVO (EU) 2019/947 wenn die Drohnen eine Kamera oder Sensor zur Aufzeichnung von personenbezogenen Daten hat. Des weitern ist seit dem 31.12.2020 und einem Startgewicht des Flugmodells von über 250gr ein LBA-Kompetenznachweis notwendig. Wie das funktioniert habe ich versucht auf der Seite EU-Drohnenverordnung zusammenzustellen.

Hier der entsprechende die DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2019/945 DER KOMMISSION vom 12. März 2019

so eu drohnenverordnung 2021

 

Zum Thema Helicopter mehr auf diesen Seiten:


Koaxial-Helicopter

Koax

Den Einstieg in das Hobby Hubschrauber findet man am leichtesten mit den Koaxialhelis. Wer will, kann schnell als Möchtegern-Helipilot mit diesen kleinen Helis das Wohnzimmer unsicher machen. Was nicht immer die Zustimmung der Frau des Hauses findet, welche den Piloten dann schnell auf den Dachboden, in den Keller oder den Garten verbannen wird. Koaxialhelis sind mit 17,5 cm bis zu 45 cm Rotorblatt-Durchmesser zu bekommen; ganz Große sogar mit über 50 cm. Standard sind Helis mit 37 cm.

Mehr dazu auf diesen Seiten:


CB-100-2Heli mit Stabistange

Wer mit dem Koaxial-Heli langsam umgehen kann und den nächsten Schritt wagen will, ist bei einem Heli mit Stabistange gut aufgehoben. Diese Helikopter fliegen fast so stabil wie ein Koaxial-Heli, haben aber nur eine Rotorblatt-Ebene. Damit fliegen sie schon fast wie ein richtiger Helicopter. Die Stabilität bekommen diese Helicopter über die Stabistange (Flybar), welche in die Rotorblatt-Steuerung eingemischt wird.

 

 


Heli Flybarless mit 3D GyroV200D01

 

Seit 2010 gibt es Helis mit Flybarless und 3D Gyro im Programm. Diese Helis haben keine Hilfsrotorebene mehr und die Rotoren werden direkt über die Taumelscheibe angesteuert. Das sind schon fast richtige Helicopter, die je nach Ausführung bereits 3D tauglich sind.

Die einfachen Versionen sind noch drehzahlgesteuert (also ohne Collective Pitch) und haben noch Rotorblätter aus Plastik. Sie sind aggressiver als Koaxial-Helis oder Helis mit Stabistange. Man sollte also wissen, auf was man sich da einlässt, wenn man mit einem solchen Helicopter anfangen will. Der 3D Gyro verleiht den Helicoptern trotzdem eine gute Stabilität; also sind sie ein guter Schritt zum vollwertigen 3D Helicopter.

Am Markt gibt es gut Helis von verschiedenen namhaften Herstellern die sehr gut zu fliegen sind, sauber in der Luft stehen und auch für einen Einsteiger mit etwas Übung zu fliegen sind.


Helicopter mit Collective Pitch

Wenn man als Anfänger langsam seinen Koaxial-Heli oder Heli mit Stabistange beherrscht, kommt man an den Punkt, wo man mal einen richtigen Helicopter haben will.

Einen richtigen Helicopter zeichnet Collective Pitch aus, die Flughöhe wird also nicht mehr mit der Rotor-Drehzahl geregelt, sondern über den Anstellwinkel der Rotorblätter. Kann man den Rotorblättern auch einen negativen Winkel geben, ist der Hubschrauber 3D tauglich.Flug1

Meine Empfehlung beim Umsteigen auf einen richtigen Helicopter: auf jeden Fall auch einen guten Flugsimulator kaufen. Das ist gut investiertes Geld, da Abstürze im Simulator wirklich billiger sind als in echt. Man kann mit dem Simulator schon einige Flugerfahrung sammeln und damit echte Abstürze reduzieren. Es gibt aktuell einige gute Simulatoren am Markt, welche man direkt mit der eigenen Fernsteuerung verbinden kann. So kann man mit der eigenen Fernsteurung über.
Durch die neuen Stabisisierungs System mit Rettungsmodus ist der umstieg deutlich einfacher geworden. Bei einigen Herstellern kann man auch den Grad, mit dem ein Helikopter stabilisiert werden soll, einstellen. So kann man die Unterstützung der Elektronik seinem Können anpassen. Auch der Rettungsmodus kann bei Fehlern helfen, aber das hat natürlich auch seine Grenzen.

 


Disclaimer:
Was ich hier auf den Seiten zu Helicopter schreibe, sind meine eigenen Erfahrungen, die ich auch vertreten kann. Ich erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen oder die einzige Wahrheit zu kennen; dazu ist das Thema viel zu komplex.
Es gibt viele andere gültige Meinungen, die ich respektiere und natürlich gibt es auch richtige Cracks auf dem Gebiet, denen ich weder das Wasser reichen kann noch möchte.
Ich verstehe diese Seite als "von Laien für Laien". Der Webmaster.